Lindern hält zusammen

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Lindern möchte die ortsansässigen Vereine und Gruppen in den Herausforderungen der Corona-Pandemie unterstützen.

„Das Leben in unserer Gemeinde wird vor allem durch die vielfältigen Gruppen und Vereine geprägt und gestaltet“, erläutert Fraktionsvorsitzender Wilhelm Kollmer-Heidkamp die Bedeutung des Vereinswesens. „In Zeiten der Kontaktbeschränkungen durften die Vereine ihren grundeigenen Aufgaben nicht nachkommen. Kein gemeinsamer Sport, kein gemeinsames Musizieren, kein gemeinsames Feiern etc. Kurzum: keine direkte Gemeinschaft und Geselligkeit.“

Viele hätten im letzten Jahr ihre Veranstaltungen abgesagt und auch auf gewohnte Einnahmen verzichten müssen.

„Wir wollen ein kleines Signal an die Vereine schicken: Wir unterstützen euch auch in dieser schweren Zeit“, so Kollmer-Heidkamp weiter.

Das könne wahrscheinlich nicht viel mehr als ein kleines Signal sein. „Es ist uns aber wichtig. Daher wollen wir im Gemeinderat den Antrag stellen, Haushaltsmittel für diese Unterstützung bereitzustellen.“

Um sich einen Überblick zu verschaffen und niemanden zu vergessen, bittet die Fraktion betroffene Gruppen und Vereine, sich kurz formlos und schriftlich entweder bei der Fraktion direkt oder bei der Gemeindeverwaltung zu melden.

„Wir hoffen, dass wir den vielen Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde damit zeigen können, dass wir ihre Arbeit sehr wertschätzen“, unterstreicht Kollmer-Heidkamp den Aufruf seiner Fraktion.