CDU-Lindern legt Fahrplan zur

Kandidatenfindung fest

„Wir suchen eine qualifizierte, verantwortungsbewusste, zielstrebige und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit innovativen Ideen und einem guten Blick für die Bedürfnisse der Einwohner.“, erläutert Stefan Schute als CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender die Grundvoraussetzungen für mögliche Bewerberinnen und Bewerber in der Kandidatensuche der CDU in Lindern für eine Kandidatur um die Nachfolge des scheidenden Bürgermeisters.

Am Mittwoch hatten sich ca. 50 Mitglieder zur Festlegung des Verfahrens zur Suche einer geeigneten Kandidatin/ eines geeigneten Kandidaten in der Ratsklause eingefunden.

Der in der letzten Sitzung neu gewählte Vorstand hatte Vorschläge zum Ausschreibungstext, zum parteiinternen Zeitplan und zur Besetzung einer Findungsgruppe erarbeitet, die eingehend erläutert, zur Diskussion gestellt und abschließend jeweils einstimmig angenommen wurden.

Vorbehaltlich eines noch zu treffenden Ratsbeschlusses geht der Verband davon aus, dass die Bürgermeisterwahl am 08. Oktober stattfinden wird. Auf diesen Termin hatte sich eine kleine überparteiliche Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern des Rates und der Verwaltung verständigt. Der offizielle Ratsbeschluss steht hierzu noch bevor.

„Unsere Kandidatin bzw. unser Kandidat sollte in der Lage sein, die weitere Entwicklung der Gemeinde zu fördern und die Verwaltung bürgernah, leistungsorientiert, wirtschaftlich und mit hoher sozialer Kompetenz zu führen.“, ergänzt Dirk Ortmann als Fraktionsvorsitzender das Anforderungsprofil. Dabei werde eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Gremien, der heimischen Wirtschaft und den vor Ort tätigen Vereinen und Gruppen vorausgesetzt.

Die Christdemokarten formulieren im weiteren Verlauf der Ausschreibung, dass eine Verwaltungsausbildung/ -berufserfahrung und/oder langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit/in (kommunal-) politischen Gremien wünschenswert sei.

Zudem wäre es aus ihrer Sicht gut, wenn die gewählte Bewerberin/der gewählte Bewerber den Wohnsitz in der Gemeinde Lindern nehme.

„Mit beiden Formulierungen beschreiben wir zum einen den Idealfall, halten die Tür jedoch auch für Personen offen, die vielleicht nicht alle Kriterien zu 100 Prozent erfüllen, aber dennoch für die Gestaltung der weiteren Entwicklung unserer Gemeinde interessant sein könnten.“, erläutert der stellvertretende Gemeindeverbandsvorsitzende Bernd Kösters.

Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 03. Juni 2023. Im Anschluss werden sich dann Vorstand, Fraktion und die gebildete Findungsgruppe dem weiteren Verfahren widmen.

„Unser Zeitplan ist sportlich. Wir haben aber das Ziel, möglichst noch vor den Sommerferien eine Kandidatin oder einen Kandidaten aufzustellen.“, ergänzt Agens Rump, die als allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters a.D. und Beisitzerin im CDU-Vorstand der siebenköpfigen Findungsgruppe angehört.

Nach Ende der Bewerbungsfrist Anfang Juni wolle man die Gespräche im Juni führen und anschließend eine Entscheidung in der Findungsgruppe treffen, die dann einer Gemeindeverbandsversammlung Anfang Juli vorgeschlagen werde. „Wir steuern den 04. Juli für diese Versammlung an und werden unsere Kandidatin/ unseren Kandidaten selbstverständlich in einer Urwahl nominieren. Einen entsprechenden Beschluss hat der Kreisvorstand schon für uns gefasst.“, informiert Stefan Schute über den möglichen Abschluss des Verfahrens. Die Mitglieder der Partei wolle man kurz vor dem Gang an die große Öffentlichkeit per Brief über die getroffene Auswahlentscheidung der Findungsgruppe informieren.

„Bei der Besetzung der Findungsgruppe haben wir versucht, eine möglichst breite Beteiligung mit Fach- aber auch Lindernkompetenz“ zu erreichen.“, charakterisiert Bernd Kösters den Vorschlag des Vorstandes, der ebenfalls von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Die Findungsgruppe setzt sich aus Mitgliedern des Vorstandes, der Fraktion und der Gemeindeverbandversammlung zusammen. Für diese Gruppe bestimmt wurden:

• Stefan Schute (Vorsitzender Gemeindeverband, stellvertretender Bürgermeister, Schulleiter),
  • Agnes Rump (Beisitzerin Vorstand, allg. Vertreterin des Bürgermeisters a.D., Gleichstellungsbeauftragte in der Gemeindeverwaltung),
  • Dirk Ortmann (Fraktionsvorsitzender, Verwaltungsangestellter beim Landkreis Emsland, persönlicher Mitarbeiter des Landrats),
  • Markus Riesenbeck (Ratsvorsitzender, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Cloppenburg),
  • Henrik Siemer (ehemaliger Fraktionsvorsitzender, Rechtsanwalt),
  • Kathrin Westermann (Mitglied im CDU-Gemeindeverband und in vielen gemeindlichen (Jugend-) gruppen, Verwaltungsbeamtin bei der Stadt Cloppenburg) und
  • Georg Haupt (ehemaliges langjähriges Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister, ehrenamtliche Schiedsperson, Kaufmann, Rentner).

„Wir hoffen, dass es uns gemeinsam gelingt, die beste Persönlichkeit für Lindern zu finden, die unsere kleine und einmalige Gemeinde zusammenhalten und gestalten wird.“, resümiert Stefan Schute die Grundhaltung aller Verfahrensschritte.

Download Stellenausschreibung (PDF-Datei):

Stellenausschreibung Bürgermeisterkandidat-in 2023